Zitate des Tages – zur Hauptstrom Presse

Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.” Thomas Jefferson

Noch ein Jahrhundert Zeitungen – und alle Worte stinken.“ Friedrich Nietzsche

„Wer immer die Freiheit einer Nation abschaffen möchte, muss damit beginnen, die Redefreiheit zu unterdrücken.“ Benjamin Franklin

You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time“ „Man kann hoffen, alle Menschen für eine gewisse Zeit hinters Licht führen zu können und man kann hoffen, einen Teil der Menschen ständig hinters Licht führen zu können, aber man kann nicht hoffen, alle Menschen ständig hinters Licht führen zu können.“ Abraham Lincoln

„Ich betrachte die große Masse meiner Landsleute wirklich mit tiefem Mitleid: Sie lesen die Zeitungen und leben und sterben in dem Glauben, sie hätten etwas von dem erfahren, was zu ihren Lebzeiten auf der Welt geschah.“ Thomas Jefferson

„Es gibt hier und heute in Amerika nichts, was man als unabhängige Presse bezeichnen könnte. Sie wissen das, und ich weiß das. Es gibt keinen unter Ihnen, der es wagt, seine ehrliche Meinung zu schreiben; und wenn Sie es täten, wüßten Sie im voraus, daß sie niemals gedruckt würde. Ich werde wöchentlich dafür bezahlt, meine ehrliche Überzeugung aus der Zeitung, der ich verbunden bin, herauszuhalten. Andere von Ihnen werden für ähnliches bezahlt; und jeder von Ihnen, der so dumm wäre, seine ehrliche Meinung zu schreiben, stünde auf der Straße und müßte sich nach einer anderen Arbeit umsehen. Würde ich mir erlauben, meine ehrliche Meinung in einer Ausgabe meiner Zeitung erscheinen zu lassen, würden keine vierundzwanzig Stunden vergehen, und ich wäre meine Stelle los. Das Geschäft von uns Journalisten ist es, die Wahrheit zu zerstören, freiheraus zu lügen, zu verfälschen, zu Füßen des Mammons zu kriechen und unser Land und seine Menschen fürs tägliche Brot zu verkaufen. Sie wissen es, und ich weiß es. Wozu der törichte Trinkspruch auf die unabhängige Presse? Wir sind die Werkzeuge und Vasallen reicher Menschen hinter der Szene. Wir sind die Marionetten; sie ziehen die Schnüre, und wir tanzen. Unsere Talente, unsere Fähigkeiten und unsere Leben sind das Eigentum anderer. Wir sind intellektuelle Prostituierte.“ John Swinton, ehemaliger Herausgeber der New York Times, zum Anlaß seiner Pensionierung

Zensur ist in ihrer altmodischen Bedeutung ein staatliches Dekret, das die Behandlung spezifischer Themen oder Ideen verbietet (z.B. Sex, Religion oder Kritik an Regierungsmitgliedern), ein Dekret, das durch die Überwachung aller Medien vor ihrer Veröffentlichung durchgesetzt wird. Aber für das Abwürgen der Gedankenfreiheit ist die moderne Methode viel wirksamer; sie basiert auf der Macht nicht-objektiver Gesetze; sie verbietet und erlaubt nichts Bestimmtes; sie definiert und spezifiziert nichts… Sie erspart dem Bürokraten die lästige Notwendigkeit, sich festen Regeln zu unterwerfen und verlagert die Beweislast für seine Zufriedenheit auf die Opfer, deren einziger Leitfaden das Unerkennbare ist.“ („Have Gun, Will Nudge“, The Objectivist Newsletter, März 1962.) Ayn Rand

Kommentar verfassen

